Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! :-)
Nachdem wir zahlreiche Unterlagen, Konzepte und Einblicke in unsere pädagogische Arbeit eingereicht hatten und an einem Interview teilgenommen haben, begann für uns die wohl schwierigste Phase – das Warten. Dann kam der Anruf, den wir so schnell nicht vergessen werden:
"Wir möchten Ihnen herzlich gratulieren – Sie gehören zu den acht Finalisten des Deutschen Kita-Preises!"
Diesen Moment mussten wir erst einmal verarbeiten. Im Leitungsbüro wurde es für einen Augenblick ganz still. Die Nachricht musste sich setzen. Doch die Stille verwandelte sich schnell in große Freude, Stolz und Begeisterung.
Doch was bedeutet das nun konkret?
Im nächsten Schritt wird unsere Kita von zwei Vertreterinnen der Jury besucht. Während ihres Besuchs möchten sie unsere Einrichtung kennenlernen und einen authentischen Einblick in unseren Kita-Alltag erhalten. Dazu gehören Gespräche mit unseren pädagogischen Fachkräften, Eltern sowie den Kindern. Außerdem werden sie beobachten, wie wir gemeinsam leben, lernen und unseren Alltag gestalten.
Für uns ist dieser Besuch eine wunderbare Gelegenheit, unsere pädagogische Arbeit, unser engagiertes Team und die besondere Gemeinschaft in unserer Kita zu präsentieren.
Und dann heißt es im November:
„Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin!“