Teilhabe systematisch beobachten: Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit

Bereits Anfang des Jahres 2020 haben wir in der Eingliederungshilfe des Vereins die „Personal Outcomes Scale“ (POS) eingeführt. Die POS ist ein Erhebungsinstrument, mit dem im leitfadenorientierten Gespräch mit Klientinnen und Klienten deren aktuelle Lebenssituation teilhabeorientiert betrachtet und bewertet wird. Im Fokus steht die aktuelle Lebensqualität der Befragten. Mittels Verlaufsmessungen lassen sich auch längerfristige Entwicklungen hinsichtlich der individuellen Teilhabe und Lebensqualität abbilden.

30. Mai 2023 · Geschäftsstelle des Vereins Jugendberatung und Jugendhilfe e.V.

Davon versprechen wir uns strategisch nicht nur eine noch stärker an der konkreten Lebenswelt der Person orientierte Hilfeplanung, Wirkungsorientierung und Leistungsdokumentation, sondern auch die Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch mehr Mitsprache.
Die Daten und Informationen aus den Interviews werden jährlich veröffentlicht. Zur Plausibilisierung von Effekten gibt es mittlerweile eine interne Arbeitsgruppe.
Auf der Basis unserer Erfahrungen mit dem Thema Wirkungsorientierung haben wir uns nun gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des Sozialwerks St. Georg grundlegende Gedanken zum Thema Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit gemacht. Die Zeitschrift „Konturen“ hat den Artikel erfreulicherweise hier veröffentlicht.

Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit – KONTUREN

Diesen Artikel als pdf anzeigen